Mit einem grandiosen Auftritt und einem klaren 8:39-Auswärtssieg starteten die Damen 2 in die neue Saison.

Endlich ging es auch für die 2. Damenmannschaft des HCD Gröbenzells los: Die Saison in ihrer Liga hat bereits vor zwei Wochen begonnen, am Samstagabend bestritten sie ihr erstes Spiel. Es ging zum Auswärtsgegner TSV Gilching II. Der Gegner aus dem Fünfseenland  hatte vergangene Saison keine zweite Mannschaft gemeldet, war somit schwer einzuschätzen. Einzige Orientierung gab die knappe 16:17-Niederlage gegen den SV Pullach II.
 
Hochmotiviert und gut besetzt (durch das Engagement der talentierten A-Jugendspielerinnen verstärkt) wollte der HCD gleich im ersten Spiel zwei Punkte einfahren. Die Taktik war allen klar: Gemeinsam angreifen und vor allem mit schnellem Spiel nach vorne zu einfachen Toren kommen. Die dünne Spielerinnendecke der Gilchingerinnen sollte dies verstärken.
Erster Angriff, erstes Tor. Zweiter Angriff, zweites Tor. So sollte es weitergehen, doch gleich zu Beginn der Partie (3. Spielminute) ein Schock für alle: Torhüterin Vroni verletzte sich bei einer Parade so, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Da die zweite Torfrau Kathi aufgrund einer Fußverletzung noch länger pausieren muss, sah man sich plötzlich ohne Torhüter. Anna H. aus der A-Jugend musste nun (nach zwei Jahren „Torhüterpause") zwischen die Pfosten und entpuppte sich als großer Joker. (Anna, wir sind sehr froh und dankbar, dich dabei zu haben.) Mit zahlreichen Glanzparaden fand sie ins Spiel und so stand es nach zehn Minuten 2:6, nach 20 Minuten 4:11. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung auf 5:17 ausbauen.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste. Zu der eh schon dünnen Spielerinnendecke kam die zeitweise Verletzung der Spielmacherin aufseiten der Gilchingerinnen, weshalb die Gegner zusätzlich phasenweise geschwächt waren. Der HCD-Express kam somit noch mehr ins Rollen. Auf einen Tempogegenstoß folgte der nächste und so stand es nach 45 Minuten 6:30. Auch unser Neuzugang Anna L. fügte sich prima ein und konnte im ersten Spiel für den HCD treffen. In diesem Sinne Herzlich Willkommen. An der 40-Tore-Marke scheiterte man im letzen Angriff und so verbuchte man bei einem 8:39-Endstand die ersten beiden Zähler auf dem Punktekonto.
Eines muss man dem Gegner allerdings sehr hoch anrechnen, sie spielten stets fair und nie aggressiv trotz der deutlichen Niederlage, was in dieser Liga häufig nicht der Fall ist.
 
Fazit: Auch wenn die Gastgeberinnen vom TSV Gilching II dieses mal kein wirklicher "Gradmesser" waren, unterstrichen die Mädels von Norbert Teßmann ihre Aufstiegsambitionen. Am meisten konnte sich unser verletztes Geburtstagskind Kathi über den Sieg freuen.
 
Am Samstagabend bestreiten die Damen 2 ihr erstes Heimspiel in dieser Saison und haben die SCUG Germering/ Unterpfaffenhofen zu Gast. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Wildmooshalle!
 
 
Für Gröbenzell spielten: Veronika Burgmair (TW), Katharina Gallecker (6), Anna-Maria Huber (TW nach 3.), Anna-Jasmin Leidenroth (1), Katharina Leubner (7), Pauline Lidy (1), Michaela Müller (12), Ramona Nittel (9), Chiara Rito, Carina Schawe (1/ 1), Veronika Stahl (2)